Layout der Zielgruppe
Über den Menüpunkt Layout öffnet sich das Fenster zur Festlegung des Zielgruppen-Layouts. Die hier festgelegte Darstellung gilt für die Filterzielgruppen in den jeweiligen Modulen.
![](/docs-mcloud/wp-content/uploads/sites/4/2020/11/ZGLayout1.png)
Überschriften aus Codeplan
Die Anzahl der Überschriften, die für die Zielgruppenbeschreibung verwendet werden soll, kann für jede einzelne Zielgruppe vorgegeben werden.
![](/docs-mcloud/wp-content/uploads/sites/4/2020/11/ZGLayout2.png)
![](/docs-mcloud/wp-content/uploads/sites/4/2020/11/ZGLayout3.png)
Merkmale gruppieren
Diese Option sollte standardmäßig aktiviert bleiben, damit die automatische Verknüpfungslogik angewendet wird:
Codepunkte eines Merkmals werden mit ODER, Codepunkte aus unterschiedlichen Merkmalen werden mit UND verknüpft.
![](/docs-mcloud/wp-content/uploads/sites/4/2020/11/ZGLayout4.png)
Im oberen Beispiel werden die Teilzielgruppen sinnvoll verknüpft: die Altersgruppen mit ODER, die Zielgruppen Alter und Geschlecht mit UND.
Wird die Option nicht gewählt, werden alle Teilzielgruppen mit dem Operator ODER verknüpft.
![](/docs-mcloud/wp-content/uploads/sites/4/2020/11/ZGLayout5.png)
Codepunkte anzeigen
![](/docs-mcloud/wp-content/uploads/sites/4/2020/11/Codes_anzeigen-1.png)
Die Anzeige der internen Codes (hier Code 648.1 für Männer) kann in der Layout-Maske deaktiviert werden.
Maßeinheiten des Potenzials
Die hier getroffene Auswahl gilt für die Darstellung der Basis-Zielgruppe im Tabellenfilter.
Die Maßeinheit Hochrechnung wird jeweils in den Auswertungsfeatures spezifiziert: über das Symbol kann zwischen Darstellung der Hochrechnung in Tsd. und Hochrechnung in Mio. umgeschaltet werden.
![](/docs-mcloud/wp-content/uploads/sites/4/2020/11/Umschalten_HR.png)
Die Änderung der Maßeinheiten für die Darstellung der Filterzielgruppe in den Modulen Tabellierung, Rangreihe etc. ist nur über das Layout auf dem Registerblatt Zielgruppe möglich.