Tarife
Standardmäßig wird die aktuelle Tarifdateien für Zählungen verwendet. Über öffnen Sie ein Drop-down-Menü zur Auswahl einer alternativen Tarifdatei.
Brutto – Netto
Klicken Sie auf die Auswahl, um zwischen Netto- und Bruttopreisen umzuschalten.
Anzeigenformate
PZ (Publikumszeitschriften) – TZ (Tageszeitungen) – TV (Fernsehen) – RA (Radio) – OW (Online)
Zeitschriften
An dieser Stelle können Sie, global für alle Titel, eine Formatänderung vornehmen. Falls das gewählte Grundformat für einen Titel nicht verfügbar ist, wird kein Preis ausgewiesen.
Für Zeitschriften wird als Grundformat 1/1 Seite 4c verwendet.
Tageszeitungen
Bei Tageszeitungen wird das Format entweder in Seitenanteilen oder in Spaltenhöhe mal Anzahl Spalten auf mm-Basis angegeben. Im letzteren Fall wird der Preis über den mm-Grundpreis und den Satzspiegel berechnet.
Radio / Audio
Ab dem 1. Januar 2019 gilt für die ARD-Sender und eine Anzahl weiterer Sender eine neue Preisstruktur.
Dies bedeutet eine Differenzierung nach Monaten sowie unterschiedliche Preise für Montag bis Mittwoch und die stärker nachgefragten Wochentage Donnerstag und Freitag.
Die Angebote am Samstag und Sonntag haben wie bisher eine eigenständige Preisgestaltung.
Preisbasis: Auswahl eines Monats oder den Jahresdurchschnitt. Diese Auswahl ist nur für Sender relevant, für die die differenzierte Preisstruktur gilt.
Bei Auswahl mehrerer Wochentage werden die Kosten als Durchschnitt über die Kosten der ausgewählten Tage berechnet.
Der Preis für die durchschnittliche Stunde wird als Mittelwert über die Zeitschnitte 6 – 18 Uhr im gewählten Monat bzw. für den Jahresdurchschnitt über alle Monate berechnet.
Auf Sender mit Jahresdurchschnittpreisen hat die Auswahl der Monate keine Auswirkungen. Für diese und für Zeitschnitte am Sa und So kann in dieser Maske nur die Spotlänge geändert werden.
Online
Als Datenbasis werden die Agof-Tarife verwendet. Nicht für alle Online-Angebote sind Tarifinformationen hinterlegt. Zudem ist pro Angebot nur eine Auswahl von Werbeformaten verfügbar.
Über den Leistungswert Format (1) kann eine von Grundformen abweichende Werbeform ausgewählt werden.
Mit Klick auf den Preis in der Spalte TKP (2) wird das Format mit dem Preis in die Auswertung übernommen. Ist kein Tarif hinterlegt, besteht noch die Möglichkeit, in der Spalte Kosten einen Preis vorzugeben.
Während sich der Preis bei Printmedien auf einen (Seiten- ) Anteil des Mediums bezieht, berücksichtigt der Preis von Online-Medien die Anzahl Kontakte mit der Werbeform – die Währung ist der 1000 Kontakt-Preis.
1000 Kontakte mit der Werbeform Medium Rectangle kosten z.B. für das Angebot Autozeitung Online (Internet) NpW € 50,-.
Die Kosten für das Angebot berechnen sich zu:
TPIs (Tausend Page Impressions) des Angebots * TKP-Preis
870,74 TPI * € 50,- = € 43.537,-
Der Leistungswert Euro 1000 Nutzer errechnet sich wie bei den anderen Mediengattungen:
Kosten in EUR / Nutzer Tsd = EUR pro 1000 Nutzer
43.537 / 210,53 = 206,80