Targeting
Insights gewinnen
Die genaue Zielgruppenansprache ist eine wichtige Voraussetzung für jede Werbekampagne – das Modul Targeting bietet mit der Visualisierung einen schnellen Überblick über die Position der gewählten Zielgruppen und Angebote im Markt. Über die Affinität gegenüber der Referenzgruppe (Vergleichszielgruppe) und dem Prozentanteil an der Basiszielgruppe wird die Position in dem Diagramm bestimmt.
Im Modul Targeting lässt sich z.B. eine erste Auswahl von passenden Medien für die definierte Zielgruppe vornehmen:
- Die überdurchschnittliche Nutzung von Smartphones (Nr. 3) in der Gruppe der 30-39-Jährigen ist im Diagramm sofort ablesbar.
- Die Printausgabe des Titels Ratgeber – Meine Apotheke (Nr. 2) wird, anders als Der Spiegel (Nr. 1) von Männern in der Altersklasse 30-39 Jahre kaum genutzt.
Bedienung
Per Drag & Drop ziehen Sie Ihre Zielgruppen oder Medien direkt aus dem Codeplan in die Auswertungstabelle. Alternativ können die Zielgruppen aus der Tabellierung ins Targeting übernommen werden.
Die Darstellung im Diagramm kann über den Button Texte in Grafik geändert werden.