Mediakompass (b4p bis 2019 III)

Das Tool Mediakompass zeigt anhand einer Maßzahl, in welchen Mediengattungen oder deren Untergruppen sich bestimmte Zielgruppen konzentrieren, um die strategische Mediaplanung wirkungsvoll zu unterstützen.

Die Maßzahl reicht von 0 bis 100 und repräsentiert die Nutzungsintensität der betrachteten Mediengattungen Ihrer Zielgruppe im Vergleich zu allen anderen Befragten.

Auswahl einer Zielgruppe für den Vergleich der Mediennutzung im Mediakompass
Ansicht im Mediakompass

Konstruktionsmethode Mediakompass

Der Mediakompass ist eine Weiterentwicklung der Medianutzergruppen. Für jeden Befragten werden die Kontaktwahrscheinlichkeiten mit jeder Mediengattung bzw. Untergruppe gruppenweise addiert. Jedem Befragten im Datensatz wird eine Maßzahl zwischen 0 und 100 zugeordnet, die die Nutzungsintensität der betrachteten Mediengattung oder Gruppe des betreffenden Befragten im Vergleich zu allen anderen Befragten widerspiegelt.

Das Hundertstel aller Befragten mit den meisten Kontakten erhält personenindividuell die Maßzahl 100, das Hundertstel aller Befragten mit den zweithöchsten Kontakten die Maßzahl 99 usw. Dem Hundertstel der Befragten mit den wenigsten Kontakten erhält die Maßzahl 1. Sofern ein Befragter mit keinem Medium der betreffenden Gattung / Gruppe Kontakt hatte, wird die Maßzahl 0 zugewiesen.