Streuplan

Der Streuplan ist Teil der Mediaplanung. Er stellt eine Übersicht über die Verteilung und den zeitlichen Einsatz von Werbemaßnahmen dar und ist damit das Kernstück im Konzept einer Werbekampagne. Ziel ist ein optimaler Einsatz von Medien und die Vermeidung von Streuverlusten.

Allgemeine Vorgaben, wie Tarif (1), Netto / Brutto (2), Anzeigenformat (3 + 4), Planungszeitraum (5), Verkaufte Auflage (7), Gewichtung (8) und Preisoptimierung (9) werden in der Infobar des Streuplans festgelegt und dokumentiert. Die verfügbaren Optionen wechseln je nach gewählter Mediengattung und gewählter Leistungswerte – siehe Streuplan Optionen.

Medien

In der Streuplananalyse und der Rangreihenzählung wird auf dieselbe Medienauswahl zugegriffen. Die Medien der Rangreihe werden als Plankandidaten inkl. medienspezifischer Vorgaben für die Streuplananalyse übernommen. Das bedeutet auch, dass ein belegtes Medium aus dem Streuplan entfernt wird, wenn dieses aus der Rangreihe gelöscht wird.

Weitere Medien können per Drag & Drop aus dem Datenpanel in die Vorspalte des Arbeitsbereichs gezogen werden.

Leistungswerte

Leistungswerte können ebenfalls mittels Drag & Drop aus dem Datenpanel in den Kopf des Arbeitsbereichs gezogen werden.

Löschen von Medien oder Leistungswerten

Ein Zeile oder Spalte kann auf die Mülltonne (1) gezogen werden, wodurch das Element aus dem Arbeitsbereich entfernt wird.

Die Reihenfolge der Spalten kann, wie in (2) gezeigt, angepasst werden. Kommastellen und Layoutprofile werden unter (3) verwaltet.