Die Belegungen der Werbeträger für eine Kampagne können im zeitlichen Ablauf geplant werden.
Über den Button Schaltungen im Kopf eines Plans rufen Sie ein Kalenderblatt auf, auf dem die Belegungen eingegeben werden.
Planungskalender
Im Kalenderblatt werden die Erscheinungstage mit Preiszoneninformation farblich dokumentiert:
Rot | Hohe Preise |
Orange | Mittlere Preise |
Gelborange | Niedrige Preise |
Hellgelb | Jahresdurchschnittspreise / Festpreis |
Grau | Keine Informationen zu Erscheinungsweise resp. keine Zeitschriften/ Wochenzeitungen |
Planungszeitraum
Der definierte Planungszeitraum wird im Kalender hervorgehoben.
Wochen- und Tagesansicht
Standardmäßig werden im Kalender Wochen angezeigt. Sie können zur Tagesansicht wechseln indem Sie auf die jeweilige Kalenderwoche klicken. Zurück zur Wochenansicht wechseln Sie, indem Sie nochmals auf die Kalenderwoche klicken.
Alternativ können Sie über das Kontextmenü der Tabellenspalten die Option Tagesansicht aktivieren.
Tabellenkopf
Im Tabellenkopf werden die Plankosten und die Anzahl der bereits vergebenen Schaltungen angezeigt.
Es kann zwischen Werbeträgerkontakten und Werbemittelkontakten sowie zwischen Einfachkontakten und Mehrfachkontakten gewechselt werden.
Informationen pro Titel
Freq. | Anzahl vergebener / geplanter Belegungen |
GRP | Bruttoreichweite des Titels bei einer Belegung |
Informationen Leistungswerte
Im unteren Abschnitt des Fensters wird die Verteilung des Werbedrucks im zeitlichen Verlauf dokumentiert.
Index GRP | Der Index wird berechnet aus den erzielten Kontakten des Plans bezogen auf die Anzahl Wochen des Kampagnenzeitraums. |
GRP | Bruttoreichweite in % pro Woche (In welcher Woche wird die höchste Bruttoreichweite erzielt?) |
Kumulierte Nettoreichweite % | Die Gesamtreichweite wird mit der letzten Belegung erreicht (Ab welcher Woche ist der Anstieg der Reichweite nicht mehr relevant?) |
Kontakte Tsd. | Erzielte Kontakte |
GRP (pro Monat) | Aufteilung der erzielten Gesamt-Bruttoreichweite auf Monatsbasis |
Kontakte Tsd. (pro Monat) | Aufteilung der erzielten Gesamt-Kontakte auf Monatsbasis |
Verteilen der Belegungen
Manuelle Verteilung
Termine, an denen eine Belegung möglich ist, werden im Kalender farbig hervorgehoben. Mit einem Klick auf die jeweilige Zelle belegen Sie den Termin für ein Medium. Die Belegung wird durch ein X im Kalender angezeigt.
Automatische Verteilung
Mit Klick auf die rechte Maustaste im Tabellenkopf öffnet sich ein Kontextmenü, über das Sie mit Schaltungen über Zeitraum verteilen die automatische Verteilung der Belegungen über den Kampagnenzeitraum auslösen.
Zur Streuplanansicht wechseln
Die Kalenderansicht schließen Sie über das im linken Tabellenkopf.