Über die Funktion Masterplan wird für frei definierbare Zielgruppen automatisch ein optimaler Belegungsplan erzeugt.
Der Algorithmus berechnet durch Permutation der Titel und Frequenzen die beste Lösung für die Planziele Reichweite, Plankosten oder Kontaktbereich.
Der optimale Plan ist erreicht, wenn eines dieser Ziele erreicht wurde.
Bei elektronischen Medien werden Zeitschnitte, im Printbereich Einzeltitel in der Planoptimierung berücksichtigt. Medieneinheiten ohne Preisinformationen werden automatisch aus der Planoptimierung ausgeschlossen.
Tarifkombinationen sollten im Masterplan nicht verwendet werden, da andernfalls keine Einzeltitel belegt werden. Wählen Sie stattdessen alle Titel aus, die in einer Tarifkombination enthalten sind.
Die Preisoptimierung wird im Masterplan nicht angewandt, sodass dort der Preis ohne Tarifkombinationsrabatt angezeigt wird. Sobald Sie den Masterplan in den Streuplan übernehmen, wird Ihnen der mithilfe der Preisoptimierung reduzierte Preis angezeigt.
Vorgaben Planoptimierung
Nach Auswahl der Medien als potentielle Plankandidaten können für die Optimierung folgende Vorgaben gemacht werden:
Planungszeitraum
Über die Eingabe des Planungszeitraums wird die maximale Anzahl von Belegungen für jedes Medium der Auswahl ermittelt.
Uhrzeit (Radio) von bis
Für Pläne mit Hörfunkbelegungen ist die Möglichkeit vorgesehen, eine Zeitschiene zu definieren. Zusätzlich kann eine Selektion von Wochenabschnitten vorgenommen werden.
Über das Icon können Zeitschienen hinzugefügt werden.
Minimale/Maximale Belegung
Hier kann vorgegeben werden, wie viele Belegungen die im Plan enthaltenen Medien mindestens/höchstens erhalten sollen.
Minimale Affinität
Vorgabe der minimalen Affinität
Maximale Plankosten
Eingabe des zur Verfügung stehenden Etats.
Mindest-Reichweite
Vorgabe der Mindest-Reichweite
Kontaktbereich von … bis
Vorgabe der gewünschten Kontaktdosis
Maximale Iterationen
Gibt die maximale Anzahl der Berechnungsdurchläufe an.
Beispiele für Optimierungsziele
- Reichweite (z.B. 70%): Kosten auf Maximum einstellen, kein Kontaktbereich definieren.
- Kosten (z.B. € 3.000.000,-) Reichweite auf 100%, kein Kontaktbereich definieren.
- Kontakte (z.B. mind. 10 Kontakte): Reichweite auf 100%, Kosten auf Maximum einstellen.
Berechneter Masterplan
Nach Eingabe aller Planvorgaben wird der berechnete Plan angezeigt.
Der Optimale Plan wird in der ersten Zeile der Tabelle ausgewiesen.
Die Spalte Verlust gibt den Leistungsbeitrag pro Titel an. Würde der Titel ADAC Motorwelt aus dem Plan herausgenommen werden, würde sich die Reichweite des Plans um 16,7 % verringern.
Die Spalte Gewinn gibt an, wie hoch der Gewinn einer weiteren Schaltung vom Titel X für den Optimalen Plan wäre.
Plan übernehmen
Der Plan kann durch Plan übernehmen als neuer Streuplan in die Streuplanliste der übernommen werden.
Neu berechnen
Die hellblau hinterlegten Zellen lassen sich direkt in der Tabelle editieren. Nachdem Anpassungen vorgenommen wurde, kann der Plan über den Button Neu berechnen aktualisiert werden.
Vorgaben anpassen
Der Dialog zur Eingabe der Planvorgaben lässt sich über den Button Optionen aufrufen. Nachdem die Vorgaben mit OK bestätigt wurden, wird der Plan neu berechnet.