Tarife

Standardmäßig wird die aktuelle Tarifdateien für Zählungen verwendet. Über  öffnen Sie ein Drop-down-Menü zur Auswahl einer alternativen Tarifdatei.

Brutto – Netto

Klicken Sie auf die Auswahl, um zwischen Netto- und Bruttopreisen umzuschalten.

Anzeigenformate

PZ (Publikumszeitschriften) – TZ (Tageszeitungen) – TV (Fernsehen) – RA (Radio) – OW (Online)

Zeitschriften

An dieser Stelle können Sie, global für alle Titel, eine Formatänderung vornehmen. Falls das gewählte Grundformat für einen Titel nicht verfügbar ist, wird kein Preis ausgewiesen.

Grundformat ändern

Für Zeitschriften wird als Grundformat  1/1 Seite 4c verwendet.

Tageszeitungen

Bei Tageszeitungen wird das Format entweder in Seitenanteilen oder in Spaltenhöhe mal Anzahl Spalten auf mm-Basis angegeben. Im letzteren Fall wird der Preis über den mm-Grundpreis und den Satzspiegel berechnet.

Grundformat ändern

Radio / Audio

Ab dem 1. Januar 2019 gilt für die ARD-Sender und eine Anzahl weiterer Sender eine neue Preisstruktur. 

Dies bedeutet eine Differenzierung nach Monaten sowie unterschiedliche Preise für Montag bis Mittwoch und die stärker nachgefragten Wochentage Donnerstag und Freitag.

Die Angebote am Samstag und Sonntag haben wie bisher eine eigenständige Preisgestaltung.

Grundformat ändern

Preisbasis: Auswahl eines Monats oder den Jahresdurchschnitt. Diese Auswahl ist nur für Sender relevant, für die die differenzierte Preisstruktur gilt.

Bei Auswahl mehrerer Wochentage werden die Kosten als Durchschnitt über die Kosten der  ausgewählten Tage berechnet.

Der Preis für die durchschnittliche Stunde wird als Mittelwert über die Zeitschnitte 6 – 18 Uhr im gewählten Monat bzw. für den Jahresdurchschnitt über alle Monate berechnet.

Auf Sender mit Jahresdurchschnittpreisen hat die Auswahl der Monate keine Auswirkungen. Für diese und für Zeitschnitte am Sa und So kann in dieser Maske nur die Spotlänge geändert werden.

Für Tarife ohne differenzierte Preisstruktur wird nur die Spotlänge ausgewiesen.

Online

Als Datenbasis werden die Agof-Tarife verwendet. Nicht für alle Online-Angebote sind Tarifinformationen hinterlegt. Zudem ist pro Angebot nur eine Auswahl von Werbeformaten verfügbar.

Als Grundformat wird die Werbeform Medium Rectangle gesetzt

Über den Leistungswert Format (1) kann eine von Grundformen abweichende Werbeform ausgewählt werden.

Preisvorgabe

Mit Klick auf den Preis in der Spalte TKP (2) wird das Format mit dem Preis in die Auswertung übernommen. Ist kein Tarif hinterlegt, besteht noch die Möglichkeit, in der Spalte Kosten einen Preis vorzugeben.

Während sich der Preis bei Printmedien auf einen (Seiten- ) Anteil des Mediums bezieht, berücksichtigt der Preis von Online-Medien die Anzahl Kontakte mit der Werbeform – die Währung ist der 1000 Kontakt-Preis.

Beispiel Autozeitung Online NpW

1000 Kontakte mit der Werbeform Medium Rectangle kosten z.B. für das Angebot Autozeitung Online (Internet) NpW € 50,-.

Die Kosten für das Angebot berechnen sich zu:

TPIs (Tausend Page Impressions) des Angebots * TKP-Preis
870,74 TPI * € 50,- = € 43.537,-

Der Leistungswert Euro 1000 Nutzer errechnet sich wie bei den anderen Mediengattungen:

Kosten in EUR / Nutzer Tsd = EUR pro 1000 Nutzer
43.537 / 210,53 = 206,80