VuMA

Verbrauchs- und Medienanalyse

Die VuMA ist die wichtigste Markt-Media-Studie für die elektronischen Medien. Sie kombiniert Mediennutzungsdaten mit detaillierten Konsuminformationen und richtet sich an Mediaplaner in Agenturen und werbungtreibenden Unternehmen.

Der Mediateil der Studie weist Leistungswerte für nahezu sämtliche in der Media Analyse der agma (ma) dargestellten Radio- und Fernsehangebote aus. Auch die Internetnutzung sowie das Lesen von Zeitschriften und Zeitungen lassen sich mit der VuMA auswerten. Darüber hinaus wurden Mediennutzung sowie weitere Tätigkeiten im Alltag im Tagesverlauf abgefragt.

Den Nutzern der Studie steht damit in allen Phasen der Mediaplanung ein nützliches Tool zur Verfügung. Von der Marktanalyse bis zur Entwicklung der Mediastrategie – die VuMA liefert Zahlen und Fakten für fundierte Mediaentscheidungen.

Steckbrief

Grundgesamtheit
Grundgesamtheit:

Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren (ca. 71 Mio.)

Stichprobe
Stichprobe:

ca. 23.000 Interviews

Auswahlverfahren
Auswahlverfahren:

Random-Route (CAPI), Quotenverfahren (CAWI)

Befragungsart
Befragungsart:

CAPI: Radio- und Fernsehnutzung, Haushaltsbuch zum Selbstausfüllen: Konsumverhalten, CAWI: alle Fragen aus CAPI und Haushaltsbuch

Erscheinungsweise
Erscheinungsweise:

Jährlich im November + Update im Mai

Herausgeber
Herausgeber:

ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH, Radio Marketing Service (RMS), ZDF Werbefernsehen GmbH

Insights

  • Ermitteln Sie das Potenzial Ihrer Zielgruppe mithilfe der vielfältigen Merkmale zur näheren Beschreibung Ihrer Zielgruppe.
  • Finden Sie den optimalen Media-Mix für Ihre Kampagne mithilfe von detaillierten Tages- und Zeitschnittreichweiten.
  • Nutzen Sie zur echten, zielgerichteten Feinplanung von Belegungen Ihrer Kampagne die Einzelstunden von Radio und Media-Mix – oder verschaffen Sie sich mit Durchschnittsstunden den Überblick.

Media-Insights

  • p-Werte (Werbeträgerkontakte, Werbemittelkontakte)
  • TV: Weitester Seherkreis, Nutzungsfrequenz Seher pro Tag, durchschnittliche Halbe-Stunde, einzelne Halbe-Stunde-Schnitte
  • über 210 Klassische Radio-Angebote: Weitester Hörerkreis, Hörer pro Tag, durchschnittliche Stunde, Einzelstunden-Schnitte
  • ca. 90 Online-Audio-Angebote: Hörer pro Tag, Hörer pro (2) Wochen
  • über 85 Konvergenzangebote: Hörer pro Tag, Hörer pro (2) Wochen
  • Anpassung an diverse ma Studien

Codeplaninhalte

Produktbereiche

  • Essen und Trinken
  • Gesundheit, Körperpflege, Reinigung
  • Computer, (Mobil-)Telefon, Internet
  • Haustiere
  • Haus und Wohnung
  • Medienausstattung
  • Finanzen
  • Auto
  • Freizeit, Urlaub und Reisen

Themenbereiche

  • Soziodemografie, Typologien
  • Interessen und Einstellungen
  • Freizeitaktivitäten
  • Mediennutzung von TV, (Internet-)Radio, Online, Zeitschriften, Zeitungen und Kino
  • allgemeines Konsumverhalten
  • Gebietsinformationen
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