AQ
AQ ist die Studie zur Leistungsfähigkeit der Anzeigenblätter in Deutschland. Die bereits mehrmals bundesweit durchgeführte Studie ermittelt die Medialeistung von Anzeigenblättern. Eine Besonderheit liegt darin, dass titelspezifische Werte erhoben, aber gattungsspezifische Reichweiten ausgewiesen werden – mit Ausnahme von wenigen Gebieten, die überproportional in der Stichprobe vertreten waren. Darüber hinaus beinhaltet die Studie qualitative Nutzungs- und Imageparameter.
Steckbrief
Deutschsprachige Wohnbevölkerung ab 14 Jahren (ca. 70 Mio.)
ca. 4.400 Fälle
Telefonstichprobe: Dual-Frame-Ansatz aus dem ADM-Stichprobensystem, Onlinestichprobe: Teilnehmer eines Online-Access-Panels
telefonische und Online-Interviews
Bis 2017 jährlich
Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V., Berlin
Unsere Leistungen
- Fragebogenkonzeption
- Fragebogenprogrammierung: Steuerung der Titelauswahl aufgrund der Gebietszugehörigkeit
- Durchführung der Interviews via C.A.T.I
- Datenaufbereitung: Gewichtung anhand von Sollvorgaben statistischer Ämter, Berechnung gattungsspezifischer Reichweiten
Insights
- Überzeugen Sie sich von der Wirkung lokaler Werbung in einem redaktionellen Umfeld für Ihre lokalen Kampagnen.
- Informieren Sie sich über die Möglichkeiten, die Ihnen Anzeigenblätter für die Ansprache Ihrer Zielgruppen bieten.
Media-Insights
- Netto-LpA
- Weitester Leserkreis
Codeplaninhalte
Medienbereiche
- Interesse an Lokalberichterstattung und Themenbereichen
- Leser-Blatt-Bindung
- Nutzung von Anzeigenblättern, Prospekten und Beilagen
- Lesegründe
- Einstellungen zu Anzeigenblättern
- Internetnutzung
Themenbereiche
- Soziodemografie
- Informationsquellen für Themenbereiche
- Werbung
- Einkaufsverhalten
- Gebietsinformationen