Gewicht

Die Zielgruppen-Gewichtung ermöglicht, den Einfluss von bestimmten Personengruppen für eine Zählung zu reduzieren, falls diese Personengruppe für die Auswertung von geringer Bedeutung ist. Standardmäßig ist das Gewicht für alle Merkmale (Personengruppen) auf 100 gesetzt.
Der Dialog ermöglicht die Reduktion oder Erhöhung des Gewichts für einzelne oder zusammengefasste Zielgruppen.

Beispiel Zielgruppengewichtung

Für die Auswertung Ausstattung des geplanten PKW sollen die Angaben der Frauen nur zu 50% berücksichtigt werden.

Die 2. Zielgruppe berücksichtigt alle Männer (14.893 Fälle) und Frauen zu 50% (7.642 Fälle)

Gegenüber der regulär gewichteten 1. Zielgruppe Männer oder Frauen (Gewicht jeweils 100% = 30.178 Fälle) ist die gewichtete 2. Zielgruppe um den halben Frauenanteil reduziert: 30.178 – 7.642 = 22.536 Fälle.