Streuplan
Der Streuplan ist Teil der Mediaplanung. Er stellt eine Übersicht über die Verteilung und den zeitlichen Einsatz von Werbemaßnahmen dar und ist damit das Kernstück im Konzept einer Werbekampagne. Ziel ist ein optimaler Einsatz von Medien und die Vermeidung von Streuverlusten.
Eine optimale Planung wird durch KPIs wie Reichweite, Durchschnittskontakte und die Kontaktverteilung ermöglicht.
Gut zu wissen
-
Eine ausführliche Beschreibung aller Funktionen finden Sie in der Online Hilfe.
-
Für den Streuplan ist ein Video Tutorial verfügbar.
Features
Crossmediale Pläne
Bei der Planung können Medien aus den Bereichen Print, Online, TV und Radio parallel verwendet werden. Pro Medium können individuelle Vorgaben gemacht werden, bspw. für Format, Rabatt und Frequency Capping. Ein einfaches Vergleichen von Plänen ist somit problemlos möglich.
Masterplan
Für frei definierbare Zielgruppen kann automatisch ein optimaler Belegungsplan erzeugt werden. Der Algorithmus berechnet durch Permutation der Titel und Frequenzen die beste Lösung für die Planziele Reichweite, Plankosten oder Kontaktbereich. Verlust hinsichtlich der Reichweiten- und Preis-Kennzahlen werden für jeden Titel in einem optimalen Plan ausgewiesen.
Planungskalender
Die Belegungen der Werbeträger für eine Kampagne können im zeitlichen Ablauf geplant werden. Der Planungskalender ermöglicht eine exakte Planung. Buchbare Daten sind auf einen Blick erkenn- und durch Klick belegbar. Die KPIs sind direkt im Kalender sichtbar und werden automatisch mit jeder Belegung aktualisiert.
Planungszeitraum
Es können ein oder mehrere Planungszeiträume definiert werden. Die automatische Verteilung der Schaltungen im Planungskalender erfolgt in den festgelegten Zeiträumen.
Preisoptimierung und Rabattsprünge
Die Kosten werden unter Berücksichtigung möglicher Kombirabatte berechnet. Tarifsprünge und Rabattkombinationen werden direkt im Streuplan angezeigt. Das Verhalten kann bei Bedarf angepasst werden.
Rabatt- und Vario-Kombinationen
Mögliche Rabattkombinationen sind auf einen Blick sichtbar und können per Klick in die Medienliste übernommen werden.
Zudem können eigene Medien-Kombinationen für beliebige Titel einer Gattung gebildet werden. Kosten und Auflagen für die neu gebildete Kombination werden aus den Tarifen und Auflagen der Einzeltitel errechnet.
Plananalyse
In der Ergebnisdarstellung sind alle ausgewählten KPIs auf einen Blick erkennbar. Auf Knopfdruck kann zwischen Werbeträger- und Werbemittelkontakten und Mehrfach- und Einfachkontakten gewechselt werden. Pläne lassen sich so detailliert vergleichen.
Kontaktverteilung
Die Definition der Kontaktklassen kann bei Bedarf individuell angepasst werden. Die Kontaktverteilung wird im Ergebnisbereich des Streuplans angezeigt, eine kumlierte Darstellung ist möglich.
Aufteilung
Im Modul Tabellierung können die Planergebnisse der definierten Pläne für beliebige Strukturen berechnet werden. Die Pläne können dabei im Tabellenkopf oder in der Tabellenvorspalte gewählt werden.
Individuelle Auswertungen
Schnell und komfortabel umfangreiche Tabellen erzeugen – dank frei definierbarer und speicherbarer Auswertungs-Strukturen kein Problem.
Laden und Speichern
Es können sowohl komplette Auswertungen als auch Zeilen- und Spaltenstrukturen gespeichert werden. Gespeicherte Daten können in anderen Versionen der Studienreihe verwendet werden und ermöglichen so eine schnelle Auswertung über Jahre hinweg.
Export
Auswertungen können im Excel- und CSV-Format exportiert und dort beliebig weiterverarbeitet werden. Zudem können Charts erzeugt und ebenfalls in verschiedenen Formaten exportiert werden.