A man works with a tablet in the background you can see a sunset.
A man works with a tablet in the background you can see a sunset.

Streuplan

mit Masterplan und Planungskalender

Streuplan

Mit Masterplan und Planungskalender

Der Streuplan ist Teil der Mediaplanung. Er stellt eine Übersicht über die Verteilung und den zeitlichen Einsatz von Werbemaßnahmen dar und ist damit das Kernstück im Konzept einer Werbekampagne. Ziel ist ein optimaler Einsatz von Medien und die Vermeidung von Streuverlusten.

Eine optimale Planung wird durch KPIs wie Reichweite, Durchschnittskontakte und die Kontaktverteilung ermöglicht.


Gut zu wissen

  • Eine ausführliche Beschreibung aller Funktionen finden Sie in der Online Hilfe.

  • Für den Streuplan ist ein Video Tutorial verfügbar.

Streuplan

Die Medien der Rangreihe werden als Plankandidaten inklusive medienspezifischer Vorgaben für die Streuplananalyse übernommen.

Die Kosten pro Nutzer oder Kontakt werden unter berücksichtigung des gewählten Anzeigenformats dargestellt.

Weitere Medien, Leistungswerte und Zielgruppen können per Drag & Drop eingefügt und angepasst werden. Die Ergebnisansicht wird sofort aktualisiert.

Features

Crossmediale Pläne

Bei der Planung können Medien aus den Bereichen Print, Online, TV und Radio parallel verwendet werden. Pro Medium können individuelle Vorgaben gemacht werden, bspw. für Format, Rabatt und Frequency Capping. Ein einfaches Vergleichen von Plänen ist somit problemlos möglich.

Crossmediale Pläne

Masterplan

Für frei definierbare Zielgruppen kann automatisch ein optimaler Belegungsplan erzeugt werden. Der Algorithmus berechnet durch Permutation der Titel und Frequenzen die beste Lösung für die Planziele Reichweite, Plankosten oder Kontaktbereich. Verlust hinsichtlich der Reichweiten- und Preis-Kennzahlen werden für jeden Titel in einem optimalen Plan ausgewiesen.

Masterplan

Planungskalender

Die Belegungen der Werbeträger für eine Kampagne können im zeitlichen Ablauf geplant werden. Der Planungskalender ermöglicht eine exakte Planung. Buchbare Daten sind auf einen Blick erkenn- und durch Klick belegbar. Die KPIs sind direkt im Kalender sichtbar und werden automatisch mit jeder Belegung aktualisiert.

Planungskalender

Planungszeitraum

Es können ein oder mehrere Planungszeiträume definiert werden. Die automatische Verteilung der Schaltungen im Planungskalender erfolgt in den festgelegten Zeiträumen.

Planungszeitraum

Preisoptimierung und Rabattsprünge

Die Kosten werden unter Berücksichtigung möglicher Kombirabatte berechnet. Tarifsprünge und Rabattkombinationen werden direkt im Streuplan angezeigt. Das Verhalten kann bei Bedarf angepasst werden.

Rabattsprünge

Rabatt- und Vario-Kombinationen

Mögliche Rabattkombinationen sind auf einen Blick sichtbar und können per Klick in die Medienliste übernommen werden.

Zudem können eigene Medien-Kombinationen für beliebige Titel einer Gattung gebildet werden. Kosten und Auflagen für die neu gebildete Kombination werden aus den Tarifen und Auflagen der Einzeltitel errechnet.

Rabatt- und Vario-Kombinationen

Plananalyse

In der Ergebnisdarstellung sind alle ausgewählten KPIs auf einen Blick erkennbar. Auf Knopfdruck kann zwischen Werbeträger- und Werbemittelkontakten und Mehrfach- und Einfachkontakten gewechselt werden. Pläne lassen sich so detailliert vergleichen.

Plananalyse

Kontaktverteilung

Die Definition der Kontaktklassen kann bei Bedarf individuell angepasst werden. Die Kontaktverteilung wird im Ergebnisbereich des Streuplans angezeigt, eine kumlierte Darstellung ist möglich.

Kontaktklassen

Aufteilung

Im Modul Tabellierung können die Planergebnisse der definierten Pläne für beliebige Strukturen berechnet werden. Die Pläne können dabei im Tabellenkopf oder in der Tabellenvorspalte gewählt werden.

Aufteilung

Individuelle Auswertungen

Schnell und komfortabel umfangreiche Tabellen erzeugen – dank frei definierbarer und speicherbarer Auswertungs-Strukturen kein Problem.

Individuelle Auswertungen

Laden und Speichern

Es können sowohl komplette Auswertungen als auch Zeilen- und Spaltenstrukturen gespeichert werden. Gespeicherte Daten können in anderen Versionen der Studienreihe verwendet werden und ermöglichen so eine schnelle Auswertung über Jahre hinweg.

Laden & speichern

Export

Auswertungen können im Excel- und CSV-Format exportiert und dort beliebig weiterverarbeitet werden. Zudem können Charts erzeugt und ebenfalls in verschiedenen Formaten exportiert werden.

Chart
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten oder Dienstleistungen?

So erreichen Sie uns

Tel: +49 421 2071 555
E-Mail: mcloud@immediate.de

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Aktuelles