ma Tageszeitungen

Regionale Planung für Abo- und Kaufzeitungen

Die Tageszeitungsnutzung wird gemeinsam mit den Zeitschriften in der Media-Analyse (ma) in 40.000 CASI-Interviews in 2 Wellen erhoben. Aufgrund der meist regionalen Verbreitung der Tageszeitungen werden diese im Unterschied zu Zeitschriften auf Basis von annähernd 135.000 Fällen ausgewiesen. Die Veröffentlichung erfolgt in Berichten und Datensätzen für den 'Leser pro Ausgabe'. Der Datensatz repräsentiert mit etwa 1500 Belegungseinheiten nahezu 100 Prozent des deutschen Zeitungsmarkts.

M-Cloud Regio

Das M-Cloud Modul Regio unterstützt die detaillierte Planung mit der ma Tageszeitungen auf regionaler Ebene. Eine interaktive Kartografie ermöglicht dem Planer die Definition seines Planungsgebiets bis hinunter auf Gemeindeebene.

Mit der Auswahl des Gebiets werden für die im ausgewählten Gebiet erscheinenden Zeitungsbelegungen Informationen wie Nettoreichweite, Auflage, L-Wert und Marktanteil angelistet. Die Auswahl der Titel kann über die Gattung sowie Mindest-Haushaltsindex -Marktanteil, - Auflage eingeschränkt werden.

Insights

  • Profitieren Sie bei Ihrer Print-Mediaplanung von der nahezu vollständigen Repräsentation des deutschen Zeitungsmarktes.
  • Stützen Sie Ihre Zeitungs-Mediaplanung zugeschnitten auf Ihre lokalen Gegebenheiten mit kleinräumigen Betrachtungen anhand des L-Wertes.
  • Analysieren Sie das Print-Nutzungsverhalten tiefgreifend mithilfe der MediaScan-Daten, um Ihre Zielgruppe zu verstehen und mit Ihrer Kampagne zu erreichen.

Media-Insights

  • etwa 1500 Belegungseinheiten deutscher Tageszeitungen
  • L-Wert
  • Marktanteil im Gebiet
  • Auflage im Gebiet
  • Werbeträgerkontaktchance (WTK)
    • Leser pro Ausgabe (LpA)
    • Kontakte pro Ausgabe (KpA)

Steckbrief

Grundgesamtheit:
Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre (ca. 71 Mio.)
Stichprobe
ca. 135.000 Interviews
Auswahlverfahren
Adress-Random-Verfahren und Quotenauswahl aus Online-Access-Panel
Befragungsart
CASI-, CAWI-Interviews und MediaScan
Erscheinungsweise
Jährlich im Juli
Herausgeber
Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma), Media-Micro-Census GmbH

Ihr Weg zur ma Audio in M-Cloud

  1. Kontaktieren Sie uns für ein individuelles Angebot zur Nutzung der Studie in M-Cloud.
  2. Prüfen Sie, ob Sie bereits Mitglied der agma sind.
  3. Sie erhalten ihre Zugangsdaten von uns und können mit der Auswertung in M-Cloud starten.

Übrigens...

...bestellen Sie den ZMG Zeitungsatlas, um sich im Modul Regio statt der ma Verbreitungsgebiete die Verbreitungsgebiete des ZMG Atlanten anzeigen zu lassen.

Codeplaninhalte

Medienbereiche

  • Kontaktmenge mit Zeitungen
  • Medienbezogene Gebietsdefinitionen

​Themenbereiche

  • Gebietsinformationen
  • Soziodemografie
  • Freizeitverhalten
  • Lesegelegenheiten
  • Reisen
  • Verkehrsmittelnutzung
  • Technische Angaben zum Interview