ma Audio

Konvergenz-Studie für Radio- und Online-Audio-Angebote

Die ma Audio ist die Konvergenzwährung für Radio- und Online-Audio-Angebote in Deutschland und ermöglicht konvergente Radioplanung. Sie führt die zuvor getrennten Welten von ma Radio und ma IP Audio zusammen.

Insights

  • Profitieren Sie bei Ihrer Audio-Mediaplanung von der einheitlichen Planungsbasis auf Zielgruppenebene mit vergleichbaren Metriken für alle Angebote (klassisch, Online-Audio, konvergent und DAB+).
  • Analysieren Sie das Audio-Nutzungsverhalten tiefgreifend mit dem Tagesablauf, um Ihre Zielgruppe im richtigen Moment zu erreichen.

Media-Insights

  • Nutzungswahrscheinlichkeiten für über 400 öffentlich-rechtliche und private Einzelsender und Kombinationen
  • Abdeckung von klassischen Audio-Angeboten, reinen Online-Angeboten, konvergenten Angeboten sowie DAB+ Sendern
  • Leistungswerte:
    • Werbeträgerkontaktchance (WTK)
    • Werbemittelkontaktchance (WMK)
    • Hörer pro Stunde / Tag / Woche / 2 Wochen
    • Weitester Hörerkreis
    • Tagesreichweite
    • Hör- und Verweildauer

Steckbrief

Grundgesamtheit:
Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre (ca. 71 Mio.)
Stichprobe
ca. 68.000 Fälle
Auswahlverfahren
Quotenverfahren (disproportional)
Befragungsart
Telefonische Interviews, Online-Tagebuch und logfilebasierte Messung
Erscheinungsweise
zweimal jährlich im Frühjahr und Sommer plus ein Update im Herbst
Herausgeber
Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma), Media-Micro-Census GmbH

Codeplaninhalte

Medienbereiche

  • Empfangsmöglichkeiten
  • Besitz von Geräten im Haushalt
  • Art der Mediennutzung
  • Medienbezogene Gebietsdefinitionen

Themenbereiche

  • Gebietsinformationen
  • Soziodemografie
  • Freizeitverhalten
  • Technische Angaben zum Interview
  • Tagesablauf (Hörer, Tätigkeiten)