Kinder-Medien-Studie Preschool

Mediennutzung von Kindern

Die Ergebnisse liefern ein detailreiches Bild über das Medien- und Konsumverhalten der Kinder in Deutschland und liefern eine Fülle an Daten für die unterschiedlichsten Forschungsinteressen. Insgesamt wurden ca. 30 Kindermagazine in dieser KMS Preschool abgefragt.

Unsere Leistungen

  • Koordinierendes Institut
  • Fragebogenerstellung und –programmierung
  • Bildung Stichprobe
  • Berichterstattung
  • Bereinigung, Gewichtung, Bildung von Nutzungswahrscheinlichkeiten

Insights

  • Ergründen Sie den (Medien-)Konsum und das altersspezifische Nutzungsverhalten von 4-13 jährigen Kindern.
  • Vertiefen Sie Ihr Verständnis für Kinder-Zielgruppen mithilfe vielfältiger Informationen zu den Lebenswelten und Einstellungen von Kindern und richten Sie Ihre Markenkommunikation daran aus.

Media-Insights

  • 40 Kinder- und Jugendzeitschriften (4-13 Jahre)
  • K1-Werte und Weitester Leserkreis

Steckbrief

Grundgesamtheit:
Deutschsprachige Kinder im Alter von 4 bis 13 Jahre (ca. 7 Mio.)
Stichprobe
ca. 2.000 Doppel-Interviews für 6 bis 13 Jahre (jeweils Kind und Erziehungsberechtigter), ca. 400 Eltern-Interviews für 4 bis 5 Jahre
Auswahlverfahren
Quotenverfahren
Befragungsart
CAPI/ CASI
Erscheinungsweise
Bis 2019 jährlich im Juli
Herausgeber
Blue Ocean Entertainment AG, Egmont Ehapa Media GmbH , Gruner + Jahr GmbH & Co KG, Panini Verlags GmbH, SPIEGEL-Verlag und Zeit Verlag

Ihr Weg zur KMS in M-Cloud

  1. Kontaktieren Sie uns für ein individuelles Angebot zur Nutzung der Studie in M-Cloud.
  2. Prüfen Sie, ob Sie bereits eine Nutzungsberechtigung von den Herausgebern der Studie haben.
  3. Sie erhalten ihre Zugangsdaten von uns und können mit der Auswertung in M-Cloud starten.

Codeplaninhalte

Medienbereiche

  • Medianutzung von Print, TV, Radio und Online
  • Mitlesende Erziehungsberechtigte
  • Medienakzeptanz der Erziehungsberechtigten
  • Umgang mit Zeitschriften
  • Lesegründe

​Themenbereiche

  • Soziodemografie
  • Freizeitgestaltung
  • Freiräume und Konsum
  • Markenbewusstsein und -wunsch
  • Themeninteressen
  • Geld + Sparen, Ausgaben für das Kind