AQ

Anzeigenblattqualität

AQ ist die Studie zur Leistungsfähigkeit der Anzeigenblätter in Deutschland. Die bereits mehrmals bundesweit durchgeführte Studie ermittelt die Medialeistung von Anzeigenblättern. Eine Besonderheit liegt darin, dass titelspezifische Werte erhoben, aber gattungsspezifische Reichweiten ausgewiesen werden - mit Ausnahme von wenigen Gebieten, die überproportional in der Stichprobe vertreten waren. Darüber hinaus beinhaltet die Studie qualitative Nutzungs- und Imageparameter.

Unsere Leistungen

  • Fragebogenkonzeption
  • Fragebogenprogrammierung: Steuerung der Titelauswahl aufgrund der Gebietszugehörigkeit
  • Durchführung der Interviews via C.A.T.I
  • Datenaufbereitung: Gewichtung anhand von Sollvorgaben statistischer Ämter, Berechnung gattungsspezifischer Reichweiten

Insights

  • Überzeugen Sie sich von der Wirkung lokaler Werbung in einem redaktionellen Umfeld für Ihre lokalen Kampagnen.
  • Informieren Sie sich über die Möglichkeiten, die Ihnen Anzeigenblätter für die Ansprache Ihrer Zielgruppen bieten.

Media-Insights

  • Netto-LpA
  • Weitester Leserkreis

Steckbrief

Grundgesamtheit:
Deutschsprachige Wohnbevölkerung ab 14 Jahren (ca. 70 Mio.)
Stichprobe
ca. 4.400 Fälle
Auswahlverfahren
Telefonstichprobe: Dual-Frame-Ansatz aus dem ADM-Stichprobensystem, Onlinestichprobe: Teilnehmer eines Online-Access-Panels
Befragungsart
telefonische und Online-Interviews
Erscheinungsweise
Bis 2017 jährlich
Herausgeber
Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V., Berlin

Codeplaninhalte

Medienbereiche

  • Interesse an Lokalberichterstattung und Themenbereichen
  • Leser-Blatt-Bindung
  • Nutzung von Anzeigenblättern, Prospekten und Beilagen
  • Lesegründe
  • Einstellungen zu Anzeigenblättern
  • Internetnutzung

​Themenbereiche

  • Soziodemografie
  • Informationsquellen für Themenbereiche
  • Werbung
  • Einkaufsverhalten
  • Gebietsinformationen