Streuplanoptionen

Je nach Studie und gewählter Mediengattung stehen Ihnen in der Infobar verschiedene Optionen zur Verfügung, die sich auf die Berechnung Ihrer Pläne auswirken.

Wahl des Tarifs

Standardmäßig wird die aktuelle Tarifdatei für Zählungen verwendet. Über öffnen Sie ein Drop-Down-Menü zur Auswahl einer alternativen Tarifdatei.

Netto / Brutto

Klicken Sie auf die Auswahl, um zwischen Netto- und Bruttopreisen umzuschalten.

Anzeigenformate

PZ (Publikumszeitschriften) – TZ (Tageszeitungen) – TV (Fernsehen) – RA (Radio) – OW (Online)

Werden verschiedene Medienarten im Mix verwendet, wird für jede Medienart das ausgewählte Format angezeigt.

Der Dialog zum Festlegen des Formats ist je nach verwendeten Medien unterschiedlich:

Zeitschriften

An dieser Stelle können Sie, global für alle Titel, eine Formatänderung vornehmen. Falls das gewählte Grundformat für einen Titel nicht verfügbar ist, wird kein Preis ausgewiesen.

Tageszeitungen

Für die Mediengattung Tageszeitung können Sie für alle Medien Ihres Streuplans die Einstellungen zum Anzeigenformat ändern.

TV

Für TV-Medien die Spotlänge angeben.

Radio

Für Radio Medien die Einstellungen zur Preisbasis und Spotlänge einstellen.

Online

Wenn Sie Online Medien in Ihrer Planung verwenden, können Sie für alle Medien die Werbeform ändern.

Planungszeitraum

Es können mehrere Zeiträume definiert werden. Die Planungszeitäume werden beim automatischen Verteilen von Schaltungen im Kalender und für die Planoptimierung verwendet.

Außerdem bezieht sich der Leistungswert maximale Anzahl Belegungen auf den Planungszeitraum:

AE-Provision

Die AE-Provision (auch Agenturprovision genannt) kann zwischen AE keine und AE 15% wechseln. Hiermit wird eine zusätzliche Rabattierung der Medienpreise vorgegeben.

Auflagen

Standardmäßig wird für den Leistungswert Auflagen die Verkaufte Auflage verwendet. Dies können Sie im Dialog Auflagen ändern. Hier kann auch festgelegt werden, aus welchem Jahr und Zeitraum die Auflage verwendet wird.

Gewichtung

Abhängig von der gewählten Studie können Sie zwischen verschiedenen Gewichtungen wählen. Standardmäßig wird das Personengewicht verwendet.

Preisoptimierung

Standardmäßig werden Kosten unter Berücksichtigung möglicher Kombirabatte berechnet. Über den Button Preisoptimierung können Sie das Verhalten deaktivieren.